Stellungnahme der Stadtverwaltung Sebnitz
Aufgrund wiederholter fremden-
feindlicher Ereignisse und verbaler Attacken, sowohl gegen Politiker und ehrenamtlich Engagierte als auch gegen Asylsuchende in Sebnitz ...

... in den vergangenen Monaten bezieht die Stadtverwaltung Sebnitz wie folgt Stellung:

Wir müssen in Sachsen und in Sebnitz feststellen, dass die hasserfüllten Reden der sogenannten "besorgten Bürger" Wirkung zeigen und dadurch die Grenze zur Gewaltbereitschaft deutlich gesunken ist. Das können und wollen wir nicht akzeptieren! Gleichzeitig erwarten wir auch von den hier untergebrachten Schutzsuchenden den respektvollen Umgang mit unseren gesetzlichen Regeln, Werten und Normen. Mitmenschlichkeit, Toleranz und Weltoffenheit sind nicht allein staatliche Aufgaben, sondern Werte, die von allen Mitgliedern der Gesellschaft gelebt und erfahren werden müssen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kein anderes Thema wie die Bewältigung des Flüchtlings- und Asylbewerberstroms bewegt uns derzeit so wie dieses. Täglich flimmern Bilder und Meldungen in unsere Wohnzimmer, die uns verunsichern. Schaffen wir es wirklich? Welche Lösungen finden die Europäischen Staaten? Welche Lösungen und weitere Schritte werden auf nationaler Ebene angegangen? Fragen über Fragen, auf die es keine schnellen und vor allem keine einfachen Antworten zu geben scheint.

Wir als Stadtgesellschaft müssen unsere eigenen Antworten finden wie wir untereinander das Zusammenleben in unserem Sebnitz organisieren und gestalten wollen. Friedlich, gewaltfrei, tolerant, sozial ausgewogen und von Nächstenliebe und gegenseitiger Rücksichtnahme war unser Sebnitz immer geprägt und zwar durch alle Jahrhunderte, über alle Krisen hinweg hat uns das zusammengehalten, war das der gesellschaftliche Kitt. Das hat Sebnitz stark gemacht!

Nun müssen wir wieder neue Antworten geben und bestimmen, wie wir in Sebnitz leben wollen, wie unsere Stadt die Herausforderung aber auch die Chancen nutzen will.

Im Namen des Stadtrates

Mike Ruckh