Zentrales Museumsdepot geplant

Die städtische Verwaltung arbeitet derzeit an der Umstrukturierung des Museumsdepots. Gegenwärtig sind die Exponate der städtischen Sammlungen, die nicht in einer Ausstellung gezeigt werden, in verschiedenen Objekten der Stadt untergebracht. Vorgesehen ist, diese perspektivisch zentral im Objekt Schandauer Straße 8a unterzubringen.

Die Verwaltung arbeitet derzeit gemeinsam mit einem Planungsbüro an der Planung der Sanierung des Gebäudes. Dazu gehören insbesondere Maurer-, Zimmer-, Holzbau-, Putz-, Stuck- und Fliesenarbeiten sowie Tischlerleistungen, Maler- und Lackier-, Bodenlege- und Trockenbauarbeiten. Ferner ist die  Sanierung der Heizung-, Lüftung- und Sanitäreinrichtung notwendig und es müssen Elektroarbeiten geplant werden. Ebenso Dach- und Fassadenarbeiten.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten in 2019 realisiert.

Für die Sanierung des Gebäudes hat die Große Kreisstadt Sebnitz Fördermittel im Rahmen des Programms „Stadtumbau Ost“ in Höhe von 242,0 T Euro beantragt und bewilligt bekommen.

Mit dem Museumsdepot werden die  Voraussetzungen geschaffen, dass die musealen Ausstellungsstücke und Sammlungen fachgerecht untergebracht werden.

Oberbürgermeister Mike Ruckh: „Damit hält die Stadt Sebnitz Wort und setzt das mit dem  Freundeskreis Städtische Sammlungen abgestimmt Museumskonzept um.“