Winter in Sebnitz

Der Winter hat uns fest im Griff. Auch in Sebnitz wird es wieder eng auf Straßen und Fußwegen.

Winter 2017

Ab Mitte dieser Woche wird erneut Schnee – wie schon in der vergangenen Woche – aus der Innenstadt von Sebnitz (Schandauer Straße, Lange Straße, Hertigswalder Straße) sowie im gesamten Wohngebiet „Am Knöchel“ abgefahren. Dieser wird auf den Parkplatz auf der Blumenstraße gebracht.

Die Mitarbeiter der TDS Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Sebnitz mbH sind mit 14 Personen im kommunalen Winterdienst von Altendorf bis Hinterhermsdorf im Einsatz. Es werden 86 km Straßen und Wege sowie Parkplätze, Markt, Treppen, acht Feuerwehrstandorte u.ä. betreut. Die Einsatzzeiten bei Notwendigkeit (entsprechend Witterung) sind von 4 – 22 Uhr. Im Einsatz sind ein Lkw-Unimog, ein Radlader, fünf Traktoren und sechs Multicar.

Derzeit sind ca. 220 t Salz und ca. 40 t Splitt verbraucht. Die Lager sind mit 80 t Salz gefüllt.

Für die Räumungsunternehmen in der Wintersaison 2017 sind 230 T Euro im städtischen Haushalt eingeplant. Die gleiche Summe wie 2016. Ein Jahr zuvor (2015) waren es 245 T Euro. Die Summe wird jährlich neu festgelegt und wird auf der Basis des Mittels der letzten drei Jahre errechnet.

Seit 18.01.2017 werden an städtischen Objekten durch die Sebnitzer Feuerwehr Eiszapfen abgeschlagen.