Telefonische Befragung im Auftrag der Großen Kreisstadt Sebnitz

Ende vergangenen Jahres beauftragte die Stadtverwaltung die Neuaufstellung eines Einzelhandelskonzeptes für Sebnitz.

Markt

Auftragnehmer ist die BBE Handelsberatung GmbH aus Leipzig, welche bereits im Jahr 2001 ein solches Konzept für die Große Kreisstadt erstellte. Das neue Konzept stellt eine wichtige Entscheidungsgrundlage, sowohl für Investoren als auch für die Stadt dar. Hiermit kann rechtliche Sicherheit und Transparenz für zukünftige Standortentscheidungen gewährleistet werden.

Für die Erstellung ist eine Analyse der Gegebenheiten vor Ort erforderlich. Die Mitarbeiter der BBE Handelsberatung werden dafür die Einzelhändler vor Ort aufsuchen um eine Angebotsanalyse vorzunehmen. Die Nachfrageseite, also die potenzielle Kundschaft der Einzelhändler, wird durch eine telefonische Haushaltsbefragung untersucht. Ihre Unterstützung, sollten Sie angerufen werden, ist dabei äußerst wichtig, um ein umfassendes Bild über die Konsumentenhaltung vor Ort zu erlangen! Die telefonische Befragung wird in Sebnitz und allen Ortsteilen sowie in Bad Schandau, Neustadt, Rathmannsdorf, Porschdorf und Hohnstein erfolgen, um auch die Hinweise von potenziellen Gästen und Kunden aus den umliegenden Kommunen einbeziehen zu können.

Das Projekt wird vom Gewerbeverein und EDEKA unterstützt und gemeinsam mit der Stadt getragen. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern des Einzelhandels, der Stadt und des Handelsverbandes Sachsen, begleitet den Prozess. Im April sollen erste Zwischenergebnisse, unter anderem aus der Haushaltsbefragung, vorliegen.