Stärkere Zusammenarbeit mit Umlandkommunen

Erarbeitung eines interkommunalen Entwicklungskonzeptes

Markt

Vor dem Hintergrund die Entwicklung der Städte und Gemeinden nachhaltig und zielorientiert zu gestalten, planen die Städte Hohnstein, Neustadt in Sachsen, Sebnitz und Stolpen als Mitglieder der WIN – Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz e.V. – ein interkommunales Entwicklungskonzept.

Ziel des Konzeptes ist die zukunftsorientierte Entwicklung, Gestaltung und Anpassung der Gesamtregion im Sinne der Stärkung des Wirtschafts-, Lebens- und Siedlungsraumes. Dabei geht es insbesondere um die Sicherung und Entwicklung der Grundzentren und der besonderen Gemeindefunktion sowie um Kooperationsprozesse zwischen den Städten, Wohnstandortpotentiale, (Nah-)Erholungsfunktion, Arbeitskräftepotentiale und Verkehrsinfrastruktur.

Folgende Schwerpunkte sind dabei relevant:

• interne und externe Verkehrsanbindung des zu beplanenden Gebietes
  • Entwicklung des Wirtschaftsraumes
  • grenzüberschreitende Entwicklung
  • Sportinfrastruktur

Das interkommunale Entwicklungskonzept soll die Handlungsfelder Demografie, Mobilität und technische Infrastruktur, Städtebau und Wohnen, Wirtschaft und Versorgung, Bildung und Soziales sowie Tourismus, Kultur und Sport umfassen.

Der erarbeitete Kooperationsvertrag, der in Sebnitz am 19.12.2018 dem Stadtrat vorgelegen und dieser ihm zugestimmt hat, muss nun von den involvierten Städten unterzeichnet werden.