Stadtrat macht Weg frei für geordnete Unterbringung von Museumsgut

Ende des Jahres 2018 wurde durch den Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz der Weg frei gemacht ...

Schandauer 8a

... für die Vergabe von Bauleistungen für ein zentrales Objekt zur komfortablen Unterbringung von umfangreichen Museumsgütern. So wurde im Jahr 2019 mit der Sanierung des Objektes Schandauer Straße 8a in Sebnitz zu einem zentralen Museumsdepot begonnen. Gegenwärtig sind die unzähligen kleineren und größeren Exponate der städtischen Sammlungen, die nicht in einer Ausstellung gezeigt werden, in verschiedenen Objekten der Stadt untergebracht. Das soll sich mit der Einrichtung des zentralen Museumsdepots ändern.

Die unterschiedlichsten Gewerke werden hier arbeiten, wie z.B. Maurer-, Zimmer-, Holzbau-, Putz-, Stuck- und Fliesenarbeiten sowie Tischlerleistungen, Maler- und Lackier-, Bodenlege- und Trockenbauarbeiten. Ferner ist die Sanierung der Heizung-, Lüftung- und Sanitäreinrichtung notwendig und es müssen Elektroarbeiten geplant werden. Ebenso Dach- und Fassadenarbeiten. Derzeit fanden Entkernungs- und erste Maurerarbeiten statt.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten in 2019/2020 realisiert.

Für die Sanierung des Gebäudes hat die Große Kreisstadt Sebnitz Fördermittel im Rahmen des Programms „Stadtumbau Ost“ in Höhe von 242,0 T Euro beantragt und bewilligt bekommen.

Mit der Unterbringung der Museums-Exponate in einem zentralen Objekt wird erreicht, dass es eine klare Strukturierung geben wird, die Beschaffungswege enorm verkürzt werden und die logistischen Gegebenheiten sich vereinfachen.