Stadt hat Zugang zu Bürgerinformations App (BIWAPP) erhalten

BIWAPP ist eine kostenlose Smartphone-App zur Warnung und Information der Bevölkerung.

Biwapp klein

Ob Großbrand, Hochwasser, Chemieunfall, Bombenfund, Seuche oder andere Schadenslagen – aktuelle Meldungen sowie Warnungen zu diesen Ereignissen können über diese App empfangen werden. Dabei kann der Nutzer selbst festlegen, für welche Stadt und über welche Ereignisse er informiert werden will. Auch ein sogenannter Wächter kann aktiviert werden, um Meldungen für den aktuellen Standort anzuzeigen. Meldungen und Warnungen werden direkt von den offiziell zuständigen Institutionen wie Katastrophenschutzbehörden, Kommunen und kreisfreien Städten sowie deren Leitstellen versendet. Insbesondere dem Amt für Bevölkerungsschutz des Landkreises aber auch den Städten im Landkreis ist es nun mit der App möglich, aktuelle Meldungen aus lokalen Regionen zu versenden. Dabei werden nur Meldungen verbreitet, die geprüft und verifiziert worden sind – inklusive der Warnungen aus dem Lagezentrum des Innenministeriums des Bundes. Die Stadtverwaltung Sebnitz hat jetzt vom Landratsamt Pirna den Zugang zur App erhalten. Damit ist es möglich, im Bedarfsfall schnell und umfassend über Großschadensereignisse zu informieren.

BIWAPP ist für iOS (App Store) als auch für Android (google play) sowie für Windows 10 mobile Systeme verfügbar. Die Nutzung der App wird seitens des Amtes für Bevölkerungsschutz als auch durch die Stadtverwaltung Sebnitz ausdrücklich empfohlen – sie dient dem Bürger letztendlich dazu, um rechtzeitig informiert zu werden und entsprechend auf Ereignisse reagieren zu können.

Weitere Informationen zur App sind unter http://www.biwapp.de/ verfügbar.