Ruine in Ottendorf kann abgerissen werden

Das ehemalige Erbgericht in Ottendorf – mittlerweile ein gefährlicher Schandfleck in dem Sebnitzer Ortsteil – kann abgerissen werden.

Ottendorf Hauptstraße 12

In der Sitzung des Stadtrates der Großen Kreisstadt Sebnitz am 20.09.2017 wurde über den Abbruch des Gebäudes Hauptstraße 12 in Ottendorf beraten und beschlossen.

Das Objekt wurde im Rahmen einer Zwangsversteigerung durch die Große Kreisstadt Sebnitz im Juli 2017 erworben. Das Gebäude ist in einem ruinösen Zustand und gefährdet die öffentliche Sicherheit. Nachdem die Möglichkeiten einer Nachnutzung geprüft worden sind und aus bautechnischen und wirtschaftlichen Gründen verworfen werden mussten, soll nun der Abbruch vorgenommen werden. Nach dem Abbruch wird geprüft, in welcher Form die Abbruchfläche gestaltet werden kann.

Derzeit bereitet die Verwaltung den Fördermittelantrag und die Ausschreibung vor. Die Abbruchmaßnahme soll im Jahr 2018 durchgeführt werden. Das Objekt ist im Brachenkonzept der Stadt aufgeführt.