Mehr Sicherheit im vorbeugenden Brandschutz

Im Jahr 2018 wurden durch die Stadtverwaltung Sebnitz im Rahmen der örtlichen Brandschutzbehörde wieder zahlreiche Brandverhütungsschauen im Gemeindegebiet durchgeführt.

Insgesamt wurden 22 von geplanten 22 Objekten kontrolliert. Dabei wurde der Fokus speziell auf den vorbeugenden Brandschutz gelegt und im Einvernehmen mit der Feuerwehr Maßnahmen für jeden einzelnen Betreiber/Eigentümer abgeleitet. Kontrolliert wurden dabei Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Seniorenpflegeheime, Gaststätten und Pensionen. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass keine größeren Mängel in den Objekten vorhanden waren. Die Brandverhütungsschau ist dabei eine Kontrollmöglichkeit der Behörde, um in Einrichtungen mit besonderem Brandentstehungspotential oder einem besonders schutzwürdigen Personenkreis zusammen mit dem Betreiber Maßnahmen zur Brandverhütung zu erarbeiten oder Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die rechtliche Grundlage bildet dabei der § 22 SächsBRKG.