Kreuzstraße wieder offen

Das Gebäude Kreuzstraße 23, welches im Juni 2019 ein Opfer der Flammen wurde, ist vorläufig gesichert.

Kreuzstr wieder offen

Seit dem 13.09.2019 kann die Kreuzstraße wieder durchgängig befahren werden. Das ist das Ergebnis von unermüdlichen gemeinsamen Bemühungen der Bauaufsicht des Landkreises und der Stadt Sebnitz.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat sich dankend zur Freigabe der Staatsstraße für den Verkehr geäußert.

Nach einer Vor-Ort-Beratung mit dem Bausachverständigen vom Ingenieurbüro Ohl, Vertretern der Stadtverwaltung Sebnitz und Handwerkern wurde jetzt die Brandruine gesichert. Nach Entfernung unsicherer Gebäudeteile wurde zum Schutz für Passanten und Fahrzeuge ein Sicherungsgerüst mit Sicherungsnetzen aufgestellt, um ein gefahrloses Befahren der Kreuzstraße wieder zu ermöglichen.

Es gab von Seiten der Eigentümer bisher keinerlei Aktivitäten zur Veränderung des Zustandes, so dass die Stadt Sebnitz in Zusammenarbeit mit der Bauaufsicht die Initiative ergriffen hat, um abschließend o.g. Ergebnis zu erzielen.

Die derzeitige Notsicherung ist aber nur eine Überganglösung! Der Gebäudeteilabbruch ist nach wie vor erforderlich; an dem vorliegenden statischen Gutachten hat sich bislang nichts geändert!

An dieser Stelle sei nochmals allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und Anwohnern der Umleitungsstrecke, die geduldig das erhöhte Verkehrsaufkommen in Kauf nehmen mussten, gedankt.