Kirnitzschtal erneut von Schlammlawinen betroffen

Vergangenen Freitag gab es ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagel,

Unwetter KIR

welches erneut im Kirnitzschtal große Schäden verursacht hat. Gegen 21 Uhr lösten sich mehrere Schlamm- und Gerölllawinen, welche zwischen dem Forsthaus und dem Campingplatz Ostrauer Mühle die Straße unpassierbar machten. Bis zu einen Meter hoch türmten sich Steine, Äste und Erde. Betroffen war auch die Kirnitzschtalbahn, sie musste erstmal ihre Fahrten einstellen. Seit Sonntag früh fährt sie wieder.

Drei Ortswehren der Sebnitzer Feuerwehr sowie Mitarbeiter des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Städte Sebnitz und Bad Schandau waren im Einsatz, um die Kirnitzschtalstraße wieder befahrbar zu machen. Dafür gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank. Am Sonnabendabend wurde die Straße wieder freigegeben.

Da die Fahrbahn allerdings immer noch verschmutzt ist musste die Geschwindigkeit herabgesetzt werden. Besucher und Verkehrsteilnehmer werden zur Vorsicht angehalten. Sollte das Kirnitzschtal nicht zwingend befahren werden müssen, ist eine Umfahrung über Altendorf möglich.