Instandsetzung der Bahnbrücke Heilige Leite kurz vor Abschluss

Seit Mitte September wird die marode Brückenanlage an der Heiligen Leite instandgesetzt.

Bahnbrücke Heilige Leite

Aufgrund einer Sperrung der Bahnstrecke Bad Schandau – Sebnitz konnte die Sanierung der Bahnbrücke unkompliziert durchgeführt werden. Ab 18.11.2018 soll die Bahnstrecke wieder geöffnet werden.

Im Bereich der Gewölbebrücke und den Widerlagern wurden die Mauerflächen ausgestemmt und unter Druck neu verfugt. Die Vernadelung und damit die statische Sicherung sind abgeschlossen. Analog wurde der Brückenüberbau ausgehoben, geschalt und neu betoniert. In der 43. KW wurden die Kappen betoniert und der Gussasphalt eingebaut.

Kurz vor Abschluss der Bauarbeiten werden noch die beidseitig weiterführenden Kopfbalken betoniert und der Verkehrsanlagenbau umgesetzt.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 580 T Euro. Der Freistaat Sachsen fördert die Maßnahme zu 90 %.