Gewerbesteuer-Rekord

5,2 Mio. Euro – soviel Gewerbesteuer wird die Stadt Sebnitz zum Jahresende für das Jahr 2018 eingenommen haben. Soviel wie noch nie zu vor.

Dennoch kann aus diesem Einnahmerekord nur ein Teil tatsächlich für Maßnahmen im aktuellen Haushalt herangezogen werden, zu unsicher ist, ob die Einnahmen tatsächlich bei der Stadt verbleiben bzw. wann sie gegebenenfalls wieder zurückgezahlt werden müssen. Zum überwiegenden Teil handelt es sich bei den aktuellen Gewerbesteuereinnahmen um sogenannte Vorauszahlungen, welche bis zur ihrer Feststellung jederzeit abänderbar sind. Ebenfalls führen die hohen Steuereinnahmen im nächsten Jahr zu massiven Kürzungen bei den Zuweisungen vom Land. Dennoch ist man im Sebnitzer Rathaus nicht unzufrieden. Die gute Gewerbesteuer zeigt, dass wir sehr erfolgreiche Betriebe in unserer Stadt haben, was sich auch am Arbeitsmarkt zeigt.