Gedenktafel am Mönchstein gestohlen

In Hinterhermsdorf am Abzweig zur Obermühle/Mönchstein wurde die Gedenktafel zum Todesmarsch Schwarzheide-Theresienstadt gestohlen.

Tafel Mönchstein

Diese aus Sandstein gefertigte Tafel ist Bestandteil der Denkmalliste der Stadt Sebnitz.

Im Jahr 2015 wurde die Tafel restauriert und an seinem angestammten Platz angebracht.

Es ist eine beschämende Tat, wer tut so was? Der oder die Täter sollten ihr Handeln noch einmal gründlich überdenken. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Gedenktafel an die Stadt Sebnitz zurückgeben (das geht auch anonym!). Trotzdem hat die Stadt Sebnitz Anzeige wegen Diebstahl bei der Polizei erstattet.

Hat jemand etwas beobachtet und kann Hinweise zum Verbleib der Tafel geben? Für sachdienliche Informationen wird eine Belohnung von 150,00 Euro ausgezahlt.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.200 Euro.