Flächenaufwertung Böhmische Straße

Nach Abriss Gasthaus „Deutsches Haus“ entsteht ansprechende Grünfläche

Freifl BöhmStr 13

Nach Ankauf und Abbruch des Gebäudekomplexes Böhmische Straße 13 (ehemals Gasthaus „Deutsches Haus“) soll das Areal im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau Ost „Aufwertung“ gestaltet werden. Dazu wurde ein Auftrag zur Erarbeitung einer Entwurfsplanung an das Ingenieurbüro Langenbach erteilt.

Diese sieht den Abbruch eines Garagenkomplexes, bestehend aus sechs DDR-Garagen, die Anpassung des Uferbereiches und der Böschung der Sebnitz und die Geländemodellierung der Abbruchfläche Böhmische Straße 13, vor.

Die Beschlussfassung dazu erfolgte in der Sitzung des Sebnitzer Stadtrates am vergangenen Mittwoch. Aufgrund gegebener Hinweise von Mitgliedern des Stadtrates wird es noch weitere Abstimmungen zur Anlage des gehwegbegleitenden Rasenstreifens mit sich anschließender Gehölzreihe im Alleecharakter sowie der Bepflanzung mit Rasen/Wildblumenmischung geben.

Zur Unterhaltung der Gewässerböschung ist eine Zufahrt als Schotterrasen für die Landestalsperrenverwaltung vorgesehen.

Noch im Jahr 2019 erfolgen der Abbruch der Garagen sowie erste Geländeanpassungen.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 140 T Euro.