Es tut sich was beim öffentlichen Personennahverkehr

Bushaltestelle Hohnst Str

In den vergangenen Tagen entstanden zwei neue Haltestellen. Zum einen an der Hohnsteiner Straße, kurz vor dem Kreisverkehr Brückenschänke und zum anderen an der S 154, gegenüber dem Parkplatz der Firma WEKA. Erstgenannte bekommt auch noch ein Wartehäuschen. Der Ausbau wurde behindertengerecht mit Sonderborden, die einen ebenflächigen Ein- und Ausstieg in den Bus ermöglichen sowie mit einem Blindenleitsystem, vorgenommen. Damit entfallen die bisherigen Haltestellen auf der Schandauer Straße „Brückenschänke“.

Eine dritte Haltestelle wird es perspektivisch auf der Tannertstraße, gegenüber dem Eingang zum Friedhof, geben.

Die Baumaßnahme wird zu 75 % vom Freistaat Sachsen und zu 15 % vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 100.000 Euro.

Mit Schuljahresbeginn am 19. August wurde der Linienbusverkehr der Linie 261 verstärkt. So fährt der erste Bus, der 04:25 Uhr in Sebnitz startet, künftig durch bis zum Dresdner Hauptbahnhof. Zurück fährt der erste Bus 06:05 Uhr am Hauptbahnhof Richtung Sebnitz ab.

Eine weitere Lücke wird am Abend geschlossen. Ein zusätzlicher Bus startet 21:30 Uhr am Dresdner Hauptbahnhof. Somit wird ein durchgängiger Stundentakt erreicht. Die Linie 261 zählt damit zu den Plusbus-Linien im VVO.

Seit dem 19.08.2019 wurde auch der Zugbetrieb der Städtebahn Sachsen nach Informationen des VVO wieder aufgenommen. Allerdings noch nicht für die Strecke Pirna - Sebnitz. Hier fahren weiter Ersatz-Busse. Für den VVO steht eine schnelle Lösung im Interesse der Fahrgäste sowie der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der SBS und zahlreichen Partnern arbeiten wir daran, schnellstmöglich wieder ein zuverlässiges Angebot auf den betroffenen Linien anbieten und damit auch den betroffenen Mitarbeitern eine Perspektive aufzeigen zu können.

Lt. VVO wird die insolvente Städtebahn künftig von einem anderen Bahnunternehmen abgelöst. Ein Zeitpunkt steht aber noch nicht fest.