Es tut sich was am Sebnitzer Markt

Leerstehendem Gebäude wird neues Leben eingehaucht

Volksbank Markt 1

Vergangene Woche lud Oberbürgermeister Mike Ruckh zu einem Pressegespräch mit dem Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz und der Volksbank Pirna e.G. ein. Thema war die räumliche Neuorientierung der Volksbank.

Derzeit finden die Kunden das Servicecenter der Volksbank im Gebäude Markt 11. Ebenfalls in diesem Gebäude hat der Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz seinen Sitz. Hier bündeln sich die Aufgaben der ca. 20.000 Kunden aus 18 Städten/Gemeinden im Bereich Hausanschluss- und Abrechnungswesen sowie im Verwaltungs- und Produktionsbereich. Mit der Auflösung der Fremdbetriebsführung im Jahr 2014 wurde hier die Geschäftsstelle am Markt eingerichtet. Da die Aufgaben weiter wachsen erhöht sich neben der Mitarbeiterzahl auch der Bedarf an Büro- und Serviceflächen. Aus diesem Grund hat der Zweckverband das Gebäude Markt 11 jetzt von der Volksbank Pirna e.G. käuflich erworben. Hier entsteht perspektivisch auch ein Servicecenter für die Kundschaft des Zweckverbandes Wasserversorgung Pirna/Sebnitz.

Um das bürgerfreundliche Serviceangebot der Volksbank Pirna e.G. mit seinem Kundencenter direkt am Markt auch weiterhin abzusichern hat die Volksbank das seit Jahren leerstehende Objekt Markt 1 (ehem. ROSSMANN) käuflich erworben. Dr. Hauke Haensel, Vorstand der Volksbank Pirna e.G., gab bekannt, dass hier das neue Kundencenter eingerichtet wird und voraussichtlich noch bis Ende 2019 eröffnet werden kann. Die derzeit vier MitarbeiterInnen bleiben auch weiterhin Ansprechpartner/in für die Kundschaft.

Grafische Darstellung des neuen Standortes der Volksbank Pirna/Sebnitz e.V. am Markt 1 in Sebnitz.

Oberbürgermeister Mike Ruckh sprach sich positiv für diese Entscheidung aus. „Die städtische Stärke liegt im Dienstleistungsbereich, den gilt es zu fördern und weiter auszubauen. Mit den beiden neuen Standorten der Volksbank und des Zweckverbandes Wasserversorgung Pirna/Sebnitz am Marktplatz wird Sebnitz gestärkt.“