Ersatzneubau Ortskanal Ottendorf kommt voran

Seit August wird der Ortskanal Ottendorfer Bach erneuert.

Ortskanal Ottendorf

Der Kanalbau wurde einschließlich der Umbindung des Altkanals fertiggestellt, sodass der Straßenbau nach Abschluss des Ersatzneubaus der Trinkwasserleitung begonnen werden kann.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung im Oktober 2018 einem Nachtragsangebot für zusätzliche Leistungen zugestimmt. Die Kostenerhöhung beruht auf die Feststellung von großen Mengen Bauschutt im Erdaushub, die einen finanziellen Mehraufwand bei der Entsorgung zur Folge haben. Des weiteren fallen Mehrkosten für zusätzliche Sohlsicherung mit Flußstein und Uferbefestigung für die Gestaltung und Sicherung der Ein- und Auslaufbauwerke an. Zur Verbesserung der Entwässerungssituation des Parkweges wird eine zusätzliche Großpflasterzeile mit Straßeneinlauf im Einmündungsbereich des Parkweges in die Kreisstraße geschaffen.

Die Mehrkosten in Höhe von zirka 46,5 T Euro wurden durch das bauüberwachende Ingenieurbüro geprüft und bestätigt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf fast 255,0 T Euro bei einer 50 % Förderung durch den Freistaat Sachsen. Die Bauarbeiten werden noch – offenes Wetter vorausgesetzt – bis Jahresende abgeschlossen.