Die Altlastensanierung des ehemaligen Gaswerkes in Sebnitz ist durch das Deutsche Rote Kreuz 2019 gesichert

Der DRK Kreisverband Sebnitz e. V. ist seit Ende 2006 Eigentümer des Grundstückes Schillerstraße 44a/b. Bis 1970 befand sich auf diesem und dem danebenliegenden Grundstück das Sebnitzer Gaswerk. Nach dessen Schließung wurde das Verwaltungsgebäude durch die Gebäudewirtschaft, später Wohnungsbaugesellschaft Sebnitz, genutzt.

Mit der Beendigung der Tätigkeit des Gaswerkes wurden die Gasbehälter demontiert und die unterirdischen Teer- und Ammoniakgruben verfüllt. Im Rahmen der Altlastensanierung werden diese unterirdischen Gruben beräumt und der umliegende kontaminierte Boden ausgetauscht. Die schadstoffbelasteten Grubeninhalte werden fachgerecht entsorgt.

Zur Sanierung dieser Altlasten, die für ein ehemaliges Gaswerk typisch sind, hat der DRK Kreisverband Sebnitz e.V. einen Fördermittelantrag bei der Landesdirektion gestellt. Am 25.02.2019 erhielt der DRK Kreisverband den Zuwendungsbescheid über knapp 180.000 Euro, wobei sich die Gesamtkosten auf 224.000 Euro belaufen. Die Förderung erfolgt mit Mittel des ERFE 2014-2020 (Europäischer Fond für Regionale Entwicklung).

Ab Ende des zweiten Quartals sollen die Sanierungsarbeiten beginnen und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Da sich die Sanierungsarbeiten auch auf das Nachbargrundstück erstrecken, werden diese Arbeiten gemeinsam mit dem Eigentümer dieses Grundstückes umgesetzt.