Bürgermeister wollen Radweg Sebnitz – Bad Schandau

Das gemeinsame Projekt eines neuen Radwegs zwischen Sebnitz und Bad Schandau nimmt allmählich Gestalt an.

VZ Radweg

Das mit der Planung beauftragte Unternehmen LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH in Rochlitz legte jetzt eine entsprechende Voruntersuchung mit Variantenvergleich, wo der Radweg entlang geführt werden könnte, vor. Auf jeden Fall soll mit dem Radweg eine attraktive und sichere Verbindung zwischen Sebnitz über Lichtenhain – Mittelndorf – Altendorf nach Bad Schandau geschaffen werden.

Die beiden vorgestellten Varianten führen einmal rechts bzw. links entlang der Staatsstraße S 154, nutzen aber innerhalb der entsprechenden Ortslagen, aufgrund der Enge, die Hauptverkehrsstraße. Zwischen Lichtenhain und Sebnitz soll der Radweg dann auf die alte Hohe Straße geführt werden und in Zukunft ab dem Hochbehälter Morgenröte Richtung Hertigswalde/Waldhaus und von dort nach Tomášov/Tschechien gehen.

Im Spätsommer soll dazu eine entsprechende Beratung mit allen Behörden stattfinden, um die entsprechende Trasse festzulegen. Die beiden Städte gehen von einer Realisierung in den nächsten fünf Jahren aus.

„Der Radtourismus nimmt ständig zu. Die neue Verbindung schafft eine attraktive Alternative zum Elberadweg und bindet die Panoramadörfer Lichtenhain, Mittelndorf und Altendorf optimal an das Radwegenetz an. Davon wird der Tourismus profitieren“ ist sich Oberbürgermeister Mike Ruckh sicher.