Blockheizkraftwerk (BHKW) für Goethe-Gymnasium Sebnitz eingetroffen

Die Umstellung der Heizungsanlage im Goethe-Gymnasium Sebnitz läuft derzeit auf Hochtouren.

BHKW für Gymn

So wurde in den vergangenen Tagen von der ENSO Netz der erforderliche  Gasanschluss hergestellt, der eine  Erhöhung der Gasanschlussleistung von 40 kWh auf 670 kWh ermöglicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 13. Juli 2017 wurden das BHKW sowie der  Gaskessel geliefert. Mit dieser neuen Heizmöglichkeit wird die inzwischen 25 Jahre alte Ölheizung ersetzt. Sie arbeitet deutlich energetischer, so dass mit einer Einsparung bei den Betriebskosten für die Wärmeerzeugung (Heizung, Warmwasser) zu rechnen ist. Die Arbeiten zum Einbau des BHKW werden durch das Sebnitzer Unternehmen Gebäudetechnik Hentschel GmbH durchgeführt.

Die Baukosten belaufen sich derzeit auf ca. 163.000 EUR.
Die Maßnahme wird über das Investitionskraftstärkungsgesetz „Brücken in die Zukunft“ zu 75 % gefördert.

Weitere Arbeiten folgen, wie die Verlegung der Gasleitung im Gebäude, der Umbau der Elektroverteilung, die Sanierung des Schornsteins und das Anschließen des BHKW.