Auslauf Saupsdorfer Bach wird erneuert

Nach Starkregenereignissen Ende Juli wurde der Auslauf des Straßendurchlasses der Saupsdorfer Bach an der K 8739 mit den anliegenden Ufermauern stark unterspült.

Unterspülung Böschung

Nach Starkregenereignissen Ende Juli wurde der Auslauf des Straßendurchlasses der Saupsdorfer Bach an der K 8739 mit den anliegenden Ufermauern stark unterspült. Um die Stützfunktion der Mauern zu gewährleisten ist eine Instandsetzung noch im Jahr 2017 unbedingt notwendig. Unter Beteiligung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird die Instandsetzungsmaßnahme im November 2017 durchgeführt. Aufgrund der Schonzeit nach Sächsischer Fischereiverordnung zum Schutz der Wasserfauna  wurde eine Ausnahmegenehmigung bei der zuständigen Fischereibehörde beantragt, da akute Gefahr für die Stabilität der anliegenden Kreisstraße besteht. Unter der Auflage der Errichtung einer Niedrigwasserrinne (Sohlkolk) als Verweilzone des vorhandenen Fischbestandes darf das Vorhaben durchgeführt werden. Die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf rund 17.000,00€ und wird durch die Firma Sebnitztalbau GmbH umgesetzt.